Marianne Gareis
LeistungenProfilKundenPublikationenLeseprobenKontaktImpressum

PROFIL

Studium der Anglistik und Romanistik (Spanisch) in München und der
Lateinamerikanistik, Ethnologie und Anglistik in Berlin.
1987 Magisterabschluss an der Freien Universität Berlin
1989 Staatliche Übersetzerprüfung für Portugiesisch

Während des Lateinamerikanistik-Studiums entdeckte ich meine Liebe zu den lateinamerikanischen Literaturen und Gesellschaften. Auf langen Reisen durch Mittelamerika und Brasilien vertiefte ich meine Spanisch- und Portugiesischkenntnisse. In meiner Magisterarbeit beschäftigte ich mich mit brasilianischem Theater.
Im Nebenfach studierte ich die englische Sprache und Literatur.
Nach dem Studium untersuchte ich die Theaterlandschaft Lissabons und lernte Kultur und Literatur Portugals kennen. Anschließend lebte ich drei Jahre in Braga/Nordportugal. Seither besteht eine enge Bindung zu diesem Land und seinem iberischen Nachbarn Spanien.
1990 nahm ich meine Tätigkeit als Literatur- und Fachübersetzerin aus dem Portugiesischen, Spanischen und Englischen auf. Mein Schwerpunkt liegt inzwischen auf der Literaturübersetzung. 2014 wurde ich mit dem Straelener Übersetzerpreis ausgezeichnet.